Letzte Anlässe

Besuch Luftmessstation Sissach 22.8.19

Eine kleine Gruppe von 6 Mitgliedern hat sich in Sissach informieren lassen, wie die Luftqualität in unserem Kanton überwacht wird.

Luftmessstation

Waldrundgang 22.6.19

Im Rahmen eines Rundganges konnte uns Förster Urs Schaub eindrücklich die Schäden an Buchen und Fichten aufzeigen und die Ursachen und Aussichten erläutern. Trotz regnerischen Wetter waren die 18 Teilnehmenden begeistert und beeindruckt.

Waldrundgang 22.6.19

Rundgang Hochstämme 190517

In einem Rundgang mit anschliessendem Apéro konnten wir die erste Gruppe der neu gepflanzten Bäume besichtigen. Die zweite Häflte wird im Hebst dieses Jahres gepflanzt. 15 Teilnehmende.

Rundgang Hochstammbäume 190517

Arbeitseinsatz 190323

Bei schönstem Wetter war eine kleine Gruppe von 7 Mitgliedern sowohl im Bockland, wie auch beim Reservoir Kreuz im Einsatz.

Arbeitseinsatz 190323

Belchen Sanierungstunnel 23.2.19

Der Besuch des Belchentunnels war für die 15 Teilnehmenden ein eindrückliches Erlebnis. Sowohl die Einführung im Infocenter, wie auch die Begehung von Teilen des Tunnels beeindruckten durch die komplexe Technik als auch durch die schiere Grösse der Anlage.

Belchen 23.2.19

Mont Terri 10.11.18

Nach einem kurzen Rundgang durch St. Ursanne und einem Begrüssungskaffee im Besucherzentrum des Forschungszentrums Mont Terri gings los. Zuerst ein Einführungsreferat, in dem das Forschungszentrum vorgestellt wurde. Dann folgte ein Rundgang im Stollen. Herr G. Fiedler hat uns einen Einblick in die faszinierenden Forschungen gegeben, die dort im Zusammenhang mit der Lagerung von radioaktivem Material im Opalinuston gemacht werden. Ein rundum begeisternder und informativer Besuch.

Besuch Mont Terri 10.11.18

Arbeitseinsatz 27.10.18

Trotz Wetterumsturz mit Regen und Kälte hat eine kleine Gruppe von 7 Wetterfesten die Weiher in der Schöffleten wieder instand gestellt.

Arbeitseinsatz 27.10.18

Trockenmauer Apéro 18.10.18

Das Projekt Trockenmauer wurde mit einer Besichtigung mit Apéro abgeschlossen. Zwei Mauern mit eine Gesamtlänge von 110 Metern wurden durch Zivildienstleistende erstellt. Gesamtarbeitsaufwnad rund 1 1/2 Mannjahre.

Trockenmauer Abschluss

Weinbau 1.9.18

Wir haben mit Herrn M. Brumec eine sehr informative Führung durch den Weinberg erlebt und anschliessend seine ausgezeichneten Arisdörferweine degustiert. Ein toller Anlass für die 12 Teilnehmenden.

Weinbau 1.9.18

Besuch Logistik Uni-Spital BS 21.6.2018

Die zwölf Interessierten waren vollends begeistert und beeindruckt von der Grösse, der Vielseitigkeit, dem hohen Automatisierungsgrad und der Komplexität dessen, was hinter den Kulissen des Spitals und dessen Nebenbetrieben stattfindet. Eindrücklich, was alles funktionieren muss, damit das Spital jederzeit seine Aufgabe erfüllen kann.

LiA Unispital 21.6.18

Nuglargärten 26.5.18

Wir haben einen guten Einblick in die Ziele und Arbeitsweise erhalten (18 Teilnehmend). Eindrücklich, mit wieviel Energie und Engagement hier Freiwilligenarbeit geleistet und Essbares mit einfachsten Mitteln produziert wird.

Nuglargärten 26.5.2018

Arbeitseinsatz

Arbeitseinsatz 10.3., Bockland
Bei Regen hat der um Myrtha Kuni verstärkte Vorstand die Heckenpflege durchgeführt. Für das anschliessende Znüni sind wir dann aber in die trockene Waldhütte im Vogelsand.

Arbeitseinsatz 10.3.18

Besuch AAGL 22.9.17

Der Besuch der Auto Bus AG war äusserst informativ. Eindrücklich waren das breite Spektrum, das die Firma mit den Bereichen Busbetrieb und Auto abdeckt, die moderne Informatik und die imposanten Gebäude. Die 15 Teilnehmenden waren beeindruckt.

Besuch AAGL 22.9.17