Letzte Anlässe

Pflege Bockland 24.10.20

Im Bockland ging es darum, die Sträucher zurück zu schneiden. Da es viele Dornenbüsche hat, war die Sache nicht ganz einfach. Auch der Abtransport der Äste war etwas aufwendig. Mit tatkräftiger Hilfe von 10 Einsatzwilligen konnten wir die Arbeit in der vorgegebenen Zeit erledigen.

Bockland 24.10.20

Neophyten Arisdörferbach 15.9.20

Als Sondereinsatz aussserhalb des Programmes hat der Vorstand verstärkt durch Pia Roth am Arisdörferbach die Neophyten gemäht.

Neophyten 15.9.20

Besuch Kloster Olsberg

Der Besuch im Kloster Olsberg war dank der humorvollen und umfassenden Führung durch Herrn Joseph Echle ein besonderes Erlebnis. Herr Echle hat es verstanden, die 28 Anwesenden mit vielen Fakten und Anekdoten zu begeistern.

kloster Olsberg 200902

Referat Lichtverschmutzung

Achtzehn Personen treffen sich am Donnerstag, 20.02.2020 um 20:00 im Gemeindesaal zum Thema Lichtverschmutzung. René L. Kobler, Dipl. Arch ETH und Dipl. Umweltingenieur führt uns sehr anschaulich ins Thema ein und wir erhalten Schritt für Schritt einen Einblick in die Gestaltung von guten und schlechten Lichtquellen mit deren Auswirkungen auf Menschen, Tier und Umwelt. Beim abschliessenden Spaziergang vom Gemeindesaal in den Winkel können wir bereits die fünf wichtigen Punkte kontrollieren: Notwendigkeit, von-oben-nach-unten, abschirmen, Helligkeit begrenzen, abschalten.

Lichtverschmutzung

Spürhunde 15.11.19

Die beiden Referierenden haben mit ihren Ausführungen die rund 30 Teilnehmenden in ihren Bann gezogen. Die praktische Vorführung mit dem Spürhund war beeindruckend.

Spürhunden 15.11.19

Arbeitseinsatz 26.10.19

Im engsten Kreis ( 5 Teilnehmende) haben wir die Folie im Schöffletenweiher ausgebaut in der Hoffnung, sie reparieren zu können. Leider muss sie ersetzt werden. Wir planen, im Frühling eine neue Folie einzusetzen.

Arbeitseinsatz 26.10.19

Besichtigung Werkhof Arisdorf 18.9., 17:30

Mit Staunen haben die 24 Interessierten erfahren wie umfangreich und vielseitig die Aufgaben des Werkhofes sind. S. Brütsch hat es verstanden, uns auf eindrückliche Art darzulegen, wie er und sein Team mit Engagement und Begeisterung die vielen Aufgaben erfüllen.

Besichtigung Werkhof Arisdorf 18.9., 17:30

Besuch Luftmessstation Sissach 22.8.19

Eine kleine Gruppe von 6 Mitgliedern hat sich in Sissach informieren lassen, wie die Luftqualität in unserem Kanton überwacht wird.

Luftmessstation

Waldrundgang 22.6.19

Im Rahmen eines Rundganges konnte uns Förster Urs Schaub eindrücklich die Schäden an Buchen und Fichten aufzeigen und die Ursachen und Aussichten erläutern. Trotz regnerischen Wetter waren die 18 Teilnehmenden begeistert und beeindruckt.

Waldrundgang 22.6.19

Rundgang Hochstämme 190517

In einem Rundgang mit anschliessendem Apéro konnten wir die erste Gruppe der neu gepflanzten Bäume besichtigen. Die zweite Häflte wird im Hebst dieses Jahres gepflanzt. 15 Teilnehmende.

Rundgang Hochstammbäume 190517

Arbeitseinsatz 190323

Bei schönstem Wetter war eine kleine Gruppe von 7 Mitgliedern sowohl im Bockland, wie auch beim Reservoir Kreuz im Einsatz.

Arbeitseinsatz 190323

Belchen Sanierungstunnel 23.2.19

Der Besuch des Belchentunnels war für die 15 Teilnehmenden ein eindrückliches Erlebnis. Sowohl die Einführung im Infocenter, wie auch die Begehung von Teilen des Tunnels beeindruckten durch die komplexe Technik als auch durch die schiere Grösse der Anlage.

Belchentunnel 32.2.19